Das Webseite Briefing

Die wichtigsten Fragen zum Aufbau einer Webseite

 

Der erste Schritt zu deiner (neuen) Webseite!

Hier geht es darum, ein Webseite Briefing zu erstellen. Das Webseite Briefing schafft die Basis und Kommunikationsgrundlage, um deine Seite optimal gestalten zu können.

Dieser Fragebogen umfasst die wichtigsten Punkte zum Aufbau deiner neuen Webseite.

Nimm dir die Zeit und beantworte die für dich relevanten Fragen.

Dieses Webseite-Briefing kannst du als beschreibbare auf Notion-Seite für dich hier downloaden:

 

Dein Webseite Fragebogen

  1. Warum brauchst du eine Webseite?

    Was ist deine derzeitige Herausforderung? Was willst du ändern?

    •  
  2. Was willst du mit der Webseite erreichen?

    Möchtest Du Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, Informationen bereitstellen oder deine Marke stärken?

    •  
  3. Wen willst du ansprechen?

    Wer soll deine Webseite besuchen? An wen richtet sich dein Angebot?

    •  
  4. Wie soll der Kunde mit dir interagieren? Wie bei dir kaufen? Gibt es bestimmte Funktionen, die deine Webseite braucht?

    Terminbuchung, Online-Shop, Portfolio, Blog, Kontaktformular, Newsletter-Anmeldung, etc.

    •  
  5. Welche Inhalte möchtest Du auf Deiner Webseite präsentieren?

    Texte, Bilder, Videos, Testimonials, etc.

    •  
  6. Hast Du bereits eine bestehende Webseite oder Domain?

    Falls ja, was gefällt Dir daran und was nicht?

    •  
  7. Wie soll das Design Deiner Webseite aussehen?

    Hast Du bestimmte Farben, Schriften oder Layouts im Kopf?

    •  
  8. Gibt es Webseiten, die Dir besonders gut gefallen und als Inspiration dienen können?

    Bitte nenne bis zu drei Beispiele und was Dir daran gefällt.

    •  
  9. Wie sollen Kunden auf deine Webseite kommen?

    Durch Social Media, Google Suche, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Werbung, Links, …

    •  
  10. Hast Du bereits bestehende Inhalte, die auf die neue Webseite übertragen werden sollen?

    Texte, Bilder, Videos, etc.

    •  
  11. Wie schnell muss die Webseite fertiggestellt werden?

    Gibt es einen speziellen Launch-Termin oder eine Deadline?

    •  
  12. Wie soll die Webseite gewartet und aktualisiert werden?

    Möchtest Du dies selbst übernehmen oder Unterstützung dabei erhalten?

    •  
  13. Gibt es noch weitere Informationen oder Wünsche, die Du mitteilen möchtest?

    Alles, was bisher nicht abgedeckt wurde.

    •  

 

Du hast die für dich relevanten Fragen beantwortet? Dann ist dein Webseite-Projekt einen großen Schritt weiter.

Bitte sende deine Antworten per E-Mail an mich und wir besprechen deine Webseite im Webseite Briefing Call.

Buche hier deinen Website Briefing Call:

Wichtig: Der Webseite Call ist kostenlos und unverbindlich. Ich gebe dir Feedback zu deinem Webseite Briefing, gebe Tipps und beantworte Fragen. Es gibt kein Verkaufsgespräch. Du entscheidest, wie und mit wem du dein  Projekt umsetzen willst.

Hast du noch kein Abo?

Melde dich zum Newsletter an und erhalte Tipps und Insights zu Kreativität, Purpose und Design.