Branding is like Dating

Make somebody fall in love with you- heisst es in diesem Medium Artikel.
Yes, g
ut ankommen will jeder. Nur wie?

Nachhaltiges Branding ist kein One-Night-Stand 🫦
sondern der Weg zu einer richtig guten Beziehung. 👨🏿‍❤️‍👨🏾

Wer schon Mal ein Dating-Profil erstellt oder – sei es ganz zufällig – eines gesehen hat, weiß, wie wichtig der erste Eindruck ist.

Ob das Profilbild sympathisch, das Logo ansprechend und die ersten Zeilen überzeugend sind. Der erste Kontakt mit dir, deiner Organisation, deinem Angebot, sei es durch deine Website, Social Media, dein Produkt oder eine Werbung, prägt das Bild, das der Kunde von dir entwickelt.

Wie sähe dein Business-Profil auf deiner Dating Platform aus? Fragt auch Mana in diesem Artikel.

In Millisekunden wird entschieden – oder wir entscheiden gar nicht bewusst, sondern unbewusst – ob das gegenüber sympathisch ist oder nicht.

Der erste Eindruck zählt.

Beim Dating genauso wie im Businesskontext.

👉 Durch Branding wird die Qualität dieses Kontakts gestaltet.

Dabei gibt es verschiedene Herangehensweisen: das kurzfristige, schnelle Branding, trendig und günstig gemacht und das nachhaltige Branding.

Das schnelle Branding ist wie ein One-Night-Stand über Tinder. Es mag kurzfristig aufregend sein, aber es fehlt die Tiefe, die Authentizität und die Beständigkeit.

Bei nachhaltigem Branding geht es nicht darum, einmalig aggressiv Aufmerksamkeit zu erregen, und so maximal eine kurze heiße Affäre hervorzurufen, sondern mit dem ersten Eindruck Lust auf mehr zu schaffen, an der Oberflächlichkeit des digitalen Überflusses 🤢 vorbei.

Nachhaltiges Branding zielt auf eine langfristige, starke Beziehung. Build your brand as a relationship. Es geht darum,

🤝 Vertrauen aufzubauen,

💙 Werte zu teilen und

🪢 echte Verbindungen zu schaffen.

Durch ein nachhaltiges Branding können wir tiefe und wertvolle Kundenbeziehungen aufbauen:

👉 Die Beziehungen, die am längsten halten, sind die, aus denen wir die größte Freude und den größten Wert – oder in Geschäftstermini, den Customer Lifetime Value – schöpfen.

Langfristige Beziehungen aufzubauen, festigt unsere Position beim Kunden und macht es anderen Konkurrenten schwer, in diesen Kreis einzudringen oder diese Verbindung aufzubrechen.
💍⛓️‍💥

Und wie sieht dein Branding aus?
Bist du der Tinder Typ 🔥 oder glaubst du an die Goldhochzeit?🔑

 

Hast du noch kein Abo?

Melde dich zum Newsletter an und erhalte tiefgehende Tipps und inspiriende Insights zu Kreativität, Purpose und überzeugendem Design.